Pflanztag 2023

Die Pflege der angelegten Beete im Ort ist in den letzten zwei Jahren Corona bedingt etwas vernachlässigt worden.

In diesem Jahr wurde am 02. April 2023 wieder ein Pflanz- und Pflegetag durchgeführt und die Beete auf Vordermann gebracht.

 

Pflanztag 2019

Am 11. Mai 2019 haben wir die Beete in Witzhave gepflegt: Unkraut gejätet, vertrocknetes Gestrüpp entfernt, geharkt und gefegt.

Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam mit allen Helfern gegrillt und geklönt.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

 

Pflanztag 2017

Mit über 20 Helfern haben wir Ende März wieder unser Dorf verschönert. Wir haben im gesamten Ort 15 Nistmöglichkeiten für heimische Singvögel angebracht, das von der Zimmerei Johnsen gespendete Insektenhotel befüllt und alle Beete gepflegt.

Um das Nahrungsangebot im Sommer für einheimische Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten zu erweitern, haben wir an verschiedenen Stellen spezielle Bienenweiden ausgesät, die den ganzen Sommer über blühen sollen.

Anschließend gab es für alle Helfer eine leckere Suppe bei herrlichem Sonnenschein.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir haben dank der vielen engagierten Unterstützer wieder viel erreicht!

 

Pflanztag 2016

20 qm neue Beetfläche wurde Ende Mai von uns und fleißigen Dorfbewohnern in der Poststraße angelegt.

Das wenig attraktive Rasenstück ist einen bienenfreundlichen blühenden Gehölz- und Staudenbeet gewichen.

Bestehende Rabatten haben wir vom Unkraut befreit und auf Vordermann gebracht.

Auch die weißen Eingangsbarken und bemooste Straßenschilder wurden geschrubbt und von Schmutz befreit.

Anschließend wurde in großer Runde bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam gegrillt.

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir danken allen Helfern für Ihre tolle Unterstützung!

 

Pflanztag 2015 

Nachdem wir in den letzten zwei Jahren am Bäcker und am Witzhaver Findling in der Poststraße aktiv waren, haben wir uns dieses Mal das Gemeindezentrum und den Rausdorfer Weg vorgenommen.

Trotz des nassen Wetters waren rund dreißig fleißige Helfer gekommen, was uns sehr gefreut hat. In nur vier Stunden haben wir die großen Beton-Blumenkübel im Rausdorfer Weg mit Holz verkleidet, den Kieselstreifen vor dem Gemeindezentrum neu angelegt, die Grünflächen ausgebessert und viele Blumenkübel neu bepflanzt. Die Glas-Informationskästen und die Fassade haben wir vom Moos befreit, so dass es jetzt wieder um einiges gepflegter und schöner dort aussieht.

Nach getaner Arbeit haben wir gemeinsam auf unser Tageswerk angestoßen und mit allen Witzhavern, die uns unterstützt haben, zusammen gegrillt und schon erste Ideen für den nächsten Pflanztag ausgetauscht.

Wenn Sie noch Vorschläge haben, wo es im Ort schöner werden könnte, dann kommen Sie gerne auf uns zu und sprechen Sie uns an.

Pflanztag 2014

 

Rund 30 fleißige Helfer haben dafür gesorgt, dass unser Ort wieder schöner geworden ist.

Nachdem die großen dunklen Tannen gerodet waren, wurde die Größe der Grünfläche rund um den Witzhaver Findling deutlich – und diese wollten wir neu gestalten. Den stark bemoosten Stein haben wir gereinigt, so dass er nun wieder in voller Schönheit erstrahlt.

Große Mengen Unkraut mussten entfernt und alles für die Rasensaat vorbereitet werden. 3 Kubikmeter Grant und viele Schubkarren voll Rindenmulch haben wir verteilt und einen Knick mit dekorativen blühenden Gehölzen und Obstbäumen angelegt . Die Bank hat einen neuen Platz bekommen und einen richtigen befestigten Weg dorthin, so dass diese nun zum Verweilen einlädt.

Frau Siegmeier stellte uns freundlicherweise Strom und Wasser zur Verfügung und sie unterstützt die Gemeinde beim Bewässern, damit die neuen Pflanzen gut anwachsen. Wir freuen uns sehr darüber und danken Frau Siegmeier für Ihre tolle Unterstützung.

Das Ergebnis unseres 4 ½ stündigen Pflanztages: ein einladender Rastplatz für alle Radfahrer und Spaziergänger!

 

Pflanztag 2013 

 

Am 05. Mai 2013 starteten wir unsere Dorfverschönerung mit der Aktion "Frühlingserwachen".

Viele fleißige Hände trugen dazu bei, dass die Beete und Pflanzkübel am Gemeindezentrum, beim Bäcker und an der Möllner Landstraße neu bepflanzt wurden. Hunderte Narzissen werden im nächsten Frühling ihre volle Blüte zeigen.

 

Allen, die uns bei der Verschönerung unseres Dorfes mit Spenden für die Pflanzen, Bereitstellung von Strom, Wasser oder Fahrzeugen unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.